Die Ausgangslage
Die CONCORDIA zählt zu den grössten Schweizer Krankenversicherern und ist im Fürstentum Liechtenstein Marktführerin. Um gesundheitsbewusste Personen auf spannende Themen aufmerksam zu machen, setzt die CONCORDIA neben zahlreichen anderen Kanälen auch erfolgreich auf personalisierte Mailings.
Die Anforderungen
Eine dieser erfolgreichen Kampagnen durften wir bereits zum zweiten Mal für die CONCORDIA in Zusammenarbeit mit dem Werbepartner Dazzling Rooster Dialog umsetzen. Das Mailing bestand aus einem achtseitigen Kreuzfalz-Flyer zum Thema Tee mit der Botschaft «Die CONCORDIA und Tee ergänzen sich hervorragend». In der Mitte war ein Teebeutel aufgespendet. Ein Begleitbrief rundete das Mailing ab. Die Kampagne wurde von einem Wettbewerb begleitet, gefolgt von einer telefonischen Kontaktaufnahme mit den angeschriebenen Interessierten.
Produktion und Umsetzung
Das zeitkritische Mailing wurde auf 170 g/m²-Inkjetpapier im Digitaldruckverfahren auf einer Bahnbreite von 520 mm hergestellt. Dazu kam ein personalisierter Begleitbrief. Dank der digitalen Produktionsweise wäre es sogar bis kurz vor Produktionsbeginn möglich gewesen, problemlos Anpassungen in Text und Gestaltung vorzunehmen.
Fazit
Aufgrund des notwendigen Rohformates für den Druck sowie der hohen Auflage kam für die Produktion nur eine Rollenverarbeitung in Frage. Für die variable Datenaufbereitung, den Druck und die Ausrüstung wurde die Lerchmüller AG beauftragt. Das Mailing konnte schlank, termingerecht und ohne Verzögerungen versendet werden.

Pascale Reinhard, Fachspezialistin Dialogmarketing & Web bei der CONCORDIA, meinte dazu: «Uns ist es wichtig, mit einem zuverlässigen Unternehmen zusammenzuarbeiten, das grossen Wert auf Qualität legt. Mit der Druckerei Lerchmüller AG haben wir einen idealen Partner für unser Mailing gefunden.»
Wir bedanken uns herzlich für den Auftrag.