Echte Nachhaltigkeit

... tun wir aus Leidenschaft.

Mit Eigeninitiativen fordern wir uns stets selbst, noch einen Tick besser zu werden. Wir verpflichten uns freiwillig für Klima-Zertifikate und betreiben selbst eine Photovoltaik-Anlage, um den Energiehaushalt auszugleichen.

Wir sind stolz darauf, dass wir uns nicht mit dem Status quo zufrieden geben, sondern immer nach neuen Wegen suchen, um unsere Leistung zu steigern und unsere Umwelt zu schützen. Wir haben uns freiwillig dazu entschieden, uns unterschiedlichen Klima-Organisationen zu verschreiben, um unseren CO2-Fussabdruck zu reduzieren und unsere Emissionen zu kompensieren und wo immer möglich zu vermeiden. Ausserdem betreiben wir eine eigene Photovoltaik-Anlage, die uns mit erneuerbarer Energie versorgt und unseren Energieverbrauch optimiert.

Nachhaltigkeit Footprint

Der Umwelt zuliebe: FSC®.

FSC-Papiere sind Produkte, die aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammen. FSC steht für Forest Stewardship Council, eine internationale Organisation, die Standards für eine verantwortungsvolle Waldnutzung festlegt. FSC-Papiere haben eine Reihe von Vorteilen für die Umwelt und die Nachhaltigkeit, die im Folgenden erläutert werden.

Ein Vorteil von FSC-Papieren ist, dass sie zur Erhaltung der biologischen Vielfalt beitragen. FSC-zertifizierte Wälder müssen die natürlichen Ökosysteme schützen und gefährdete Arten respektieren. Dadurch wird verhindert, dass wertvolle Lebensräume zerstört oder degradiert werden. Ein weiterer Vorteil von FSC-Papieren ist, dass sie den Klimawandel bekämpfen. FSC-zertifizierte Wälder müssen die Kohlenstoffbindung fördern und Treibhausgasemissionen reduzieren. Dadurch wird die globale Erwärmung abgemildert und die Anpassungsfähigkeit an klimatische Veränderungen erhöht. Ein dritter Vorteil von FSC-Papieren ist, dass sie soziale und wirtschaftliche Vorteile für die lokalen Gemeinschaften bringen. FSC-zertifizierte Wälder müssen die Rechte und das Wohlergehen der Waldarbeiter und der indigenen Völker respektieren und fördern. Dadurch wird die Armut verringert und die Gerechtigkeit gestärkt.

Zertfizierte Nachhaltigkeit mit EcoVadis.

EcoVadis ist eine Plattform, die Unternehmen dabei hilft, ihre Nachhaltigkeitsleistung zu bewerten und zu verbessern. Nachhaltigkeit bedeutet, dass Unternehmen nicht nur wirtschaftliche, sondern auch ökologische und soziale Aspekte berücksichtigen. 

EcoVadis bietet dafür ein umfassendes Rating-System an, das auf internationalen Standards und Branchen-Benchmarks basiert. Die Bewertung umfasst Themen wie Umwelt, Menschenrechte, Ethik, nachhaltige Beschaffung und mehr.

Wir sind stolz darauf, dass wir das EcoVadis Silber-Zertifikat erhalten haben. Das bedeutet, dass wir zu den besten 25% der von EcoVadis bewerteten Unternehmen gehören. Wir sind überzeugt, dass Nachhaltigkeit ein wichtiger Faktor für unseren langfristigen Erfolg ist.

Deshalb engagieren wir uns kontinuierlich für die Verbesserung unserer Nachhaltigkeitspraktiken und die Schaffung eines positiven Impacts für unsere Stakeholder und die Gesellschaft.

EcoVadis Silber
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner